Dr. Camp Stellplatztipp: Wanderparkplatz Hörselberg in Thüringen

Hörselberg

Der Stellplatz Hörselberg bringt mich in ein echtes Dilemma...

Ich sehe es als meine Aufgabe, Euch die besten Tipps zu geben, aber eigentlich sollte so ein Ort ein Geheimnis bleiben ;-)

Warum? Weil er für mich die Essenz dessen ist, warum ich mit dem Reisemobil unterwegs bin und es wäre natürlich schade, wenn so ein Ort überlaufen würde....

Hörselberg

Aber ich riskiere es und werde Euch mit den folgenden Zeilen und Fotos versuchen, Euch meine Eindrücke näher zu bringen.

Hörselberg

Zunächst mal: es handelt sich um einen offiziell gekennzeichneten Reisemobil-Stellplatz, der auch in den gängigen Büchern und Apps zu finden ist.

Es gibt markierte Parkflächen, aber keine Infrastruktur in Form von Strom, Wasser oder Toiletten. Dies ist aber für eine Zwischenübernachtung, wie ich sie gemacht habe, auch nicht notwendig.

Dafür gibt es aber:

  • Eine fantastische Lage mit herrlicher Aussicht
  • Eine geringe Entfernung zur Autobahn A4, somit ideal bei der Durchreise
  • Himmlische Ruhe und bei schönem Wetter einen tollen Sternenhimmel
  • Die Möglichkeit, vom Stellplatz aus zu wandern, Rad zu fahren oder zu joggen

Dieses Foto zeigt meinen ersten Parkversuch bei der Ankunft in der Dämmerung. Da die Flächen nicht 100% eben sind und ich keine Auffahrkeile nutzen wollte, wählte ich schließlich eine andere Position, damit auf jeden Fall die Schlafrichtung im Heckbett passte.

Falls Ihr übrigens mehr über das neue Dr. Camp Mobil, einen Westfalia Columbus 601 D wissen wollt, empfehle ich Euch die ausführliche Videotour:

Hörselberg

Nun aber zurück zum Stellplatz Höselberg.

Euch interessiert bestimmt, wo er überhaupt genau liegt und wie Ihr hinkommt.

Für alle, die am Liebsten ganz faul die Koordinaten ins Navi eingeben:

N 50° 57' 28"   E 10° 28' 38"

Hörselberg

Für alle Traditionalisten: Ihr nehmt zwischen Eisenach und Gotha von der A4 die Ausfahrt 40b Sättelstädt und biegt dann links ab. Nach wenigen hundert Metern an der T-Kreuzung erneut links. Dann der Straße folgen bis in Dorf und dort links in die Hauptstraße abbiegen. Es gibt dort auch ein Schild mit dem Wohnmobil-Symbol.

Die Straße führt Euch über ruckelige Betonplatten (langsam!) direkt zum Stellplatz.

Hörselberg

Wie Ihr auf dem Foto erkennen könnt, gibt es auch eine Gastronomie, zu der man wandern kann, allerdings hat das Berggasthaus Großer Hörselberg nur von Freitag bis Sonntag geöffnet.

Hörselberg
Hörselberg

Die direkt am Stellplatz angebrachten Infotafeln geben den Besuchern einige Hintergrundinfos zu Region und zu möglichen Unternehmungen im Nationalpark Hainich.

Hörselberg

Diesen habe ich schon bei einer früheren Tour durch Thüringen besucht; damals noch mit unserem VW T5 California Beach.

Thüringen ist ein wunderbares Ziel für Reisemobilisten und falls Ihr dazu einige Anregungen benötigt, ist dieser Artikel aus 2015 ein idealer Einstieg für Euch.

Wir haben 7 Nächte auf 7 Stellplätzen verbracht, was ein echtes Erlebnis war!

Hörselberg
Hörselberg

Der Grund meiner Übernachtung auf dem Stellplatz am Hörselberg lag darin, dass ich auf dem Weg zur neuen Westfalia Produktionsstätte in Gotha war, die am nächsten Morgen nur noch etwa 25 Minuten entfernt lag.

Gotha ist bei einer Thüringen Tour auf jeden Fall auch einen Besuch wert, z.B. könnt Ihr Euch dort das sehenswerte Schloß Friedenstein anschauen.

Hörselberg

Schloss Friedenstein in Gotha

FAZIT:

Der Stellplatz Hörselberg bekommt eine fette Dr. Camp Empfehlung.

Sei es für eine Zwischenübernachtung auf der Durchreise oder bei einer Reisemobil Tour durch das zentral gelegene Bundesland Thüringen.

Hier sollte eine erholsame ruhige Übernachtung garantiert sein!​

Gibt es von Eurer Seite noch Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel?

Dann immer rein damit in die Kommentare!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

>