Kleiner ist geiler: Vom T5 California Beach zum VW Caddy Camper?

VW Caddy Camper

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17 Antworten

  1. Peter Niss sagt:

    Hallo Thorsten!

    Caddy Camp Maxi … k(l)einer ist geiler 😉 … vielen Dank für den Wink!!! und auch schon vorweg zum Mehr-Info bezüglich Stauraumbox!

    Der Caddy Maxy Camp ist wirklich ein ganz besonderes Produkt. Ich konnte Ihn schon am letzten CSD14 ausgiebig besichtigen und mit dem Entwiklungschef fachsimpeln. Da hätten wir dich schon gerne dabei gehabt 😉 Das Interesse war ziemlich groß, va. von britischen Besuchern, die kultur/marktbedingt für Comakt Camper großes Interesse haben (einige Ausbauer auf der Insel widmen sich den Micro-Camper „Exoten“ wie dem Caddy, dem Nissan NV200 oder Dacia Dokka, Fiat Doblo, usw.

    Mein Eindruck

    Wie du bereits beschrieben hast, stellt das Aufstelldach einen wirklichen USP – UND MEHRWERT dar. Kein anderer mir bekannter Ausbauer hat das im Programm.

    Zur Basis:
    Der rundum erneuerte neue Caddy gefällt durch ein markentypisches angepasstes Design und Ausstattungsqualität. Rundum erneuerte Motoren aus dem VW Baukasten sowie Multimedia am letzten Stand, lassen den Caddy mehr den je eine wirklich Interessantes Familienfahrzeug sein. Schiebetüren, Platz, Bestuhlungsvariabilität … und wirklich gute Motorisierungs/Getriebevariationen mit entsprechendem Preis-/Leistungsverhältnis.

    Im Unterschied zum VW T6 kann ich alle Ausstattungsextras ankreuzen und bin noch immer im Bereich, wo ein normaler T6 Caravelle erst anfängt … mit Lenkrad serienmäßig 😉

    Im Netz sind schon vom konzerneigenen Schwesternmodell, dem Caddy Beach (vormals Tramper) Berichte zu finden. Alles wird um eine Stufe besser als zuvor … inklusive dem Federungskomfort, trotz Starrachse. Nun der Caddy ist weiterhin als Stadt/Land Lieferwagen konzipiert … doch sollte mit dem gewicht des Reimo-Ausbaus und ev. einem Wohnwagen hinten dran merklich weicher anfühlen.

    Und der Reimo Caddy Camp Maxi hat ja in D versicherungstechnisch die Möglichkeit zur besseren WoMo Einstufung … ein klarer Vorteil zum Caddy Beach.

    Zur Reimo-Ausstattung:

    Das Aufstelldach ist spitze…. va vom Profi Reimo kommend in entsprechender Qualität.
    Der Ausbau selbst ist schlicht grenz-genial. Soviel Variabilität auf so wenig Raum ist top.

    Natürlich ist es beengter, jedoch will ich keinen 2 Wochen Strandurlaub darin verbingen. Ich möchte mit diesem Konzept schnell und komfortable unterwegs sein und 1-2, 3 Nächte autark entspannen. Bin ja selbst auch Businessreisender mit architektonischem Fachbezug 😉 … wenn es regnet ist mir jedes Hotel lieber als ein enger Teilintegrierter oder Kastenwagen.

    Die Verarbeitung war mir live als hochwertig/funktional erschienen. Die Ergnomie als Einzelner bei aufgespelltem Dach vollkommen ausreichen. Zu zweit wird es sicher enger zugehen als in California Beach. Gerade der Beach hat ja subjektiv mehr „Luft“ (und natürlich auch objektiv mehr Platz). Das müssen die Benützer des Caddy eingestehen.

    Ansonsten ist die ausklappbare UND geteilte Seitenbank hinten ein genialer Schachzug. Zusammen mit der permannenten Sitzlehne gegen die Fahrtrichtung und große Fenster – Aussicht in alle Richtungen, wie beliebt oder eben der Stellplatz hergibt.

    Einschränkungen.
    1. Gewicht: Durch Dach, Innenausbau und Campingausstattung hat man natürlich schon mal ein erhöhtes Grundgewicht. Daher würde ich auch in Hinblick auf einen zu ziehenden Wohnwagenbzw. Hänger mind. die 122PS/Allrad oder die 150PS(mit oder ohne Allrad) wählen.

    2. Aufstelldach: Service ist für mich als Businessreisender das A&O. Natürlich hoffe ich für das Reimo Aufstelldach das beste, doch kann man den VW T6 California jederzeit bei jedem VW Servicebetrieb komplett warten lassen.

    3. Zugänglichkeit: Beim T6 kann man ja einfach durch den Mittelgang nach hinten wandern. Das geht beim Caddy nur mit Verränkungen. Nun, wir sind doch mit so einem Fahrzeug ja jung(geblieben) und flexibel … oder? 😉

    Mein Fazit:

    Reimo/VW Caddy Camp Maxi = Klein kann was – keiner kann es besser.

    Meine Wahl würde auf jeden Fall der Diesel 122PS/Allrad oder noch besser warten auf den Caddy Alltrack als 150PS/DSG/Allrad… dann bin ich satt 😉

    Der Ausbau von Reimo ist einzigartig am Deutschen Markt, va. wegen dem Aufstelldach und der genialen Mechaniken im Camping-Modus.

    Zusammen mit dem originalen Heckzelt für den VW Caddy Beach ergibt es das, was wir uns schon seit Kindheitstagen wünschen: grenzenlose Mobilität als ultimative Freiheit für (wenig)er Geld als üblich (T6).

    Liebe Grüße,
    Peter vom Landyachthafen

    • Hallo Peter,
      ganz lieben Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Da bleibt mir nicht viel zu sagen, außer dass ich Dir voll zustimme. Tatsächlich ist der Preis Aspekt nicht zu unterschätzen. Beim Caddy hätte ich tatsächlich die Chance, ziemlich in die Vollen zu gehen, was Motor und Ausstattung angeht, während ich mich gedanklich beim T6 schon auf deutliche Einschränkungen eingestellt habe. Somit ist der Reimo Caddy aktuell definitv mit auf der Liste. Zumal meine Frau immer noch sagt, dass sie nichts größeres als VW Bus fahren will…
      Viele Grüße, Thorsten

  2. Carsten sagt:

    super Kommentar Peter!
    Wir haben ca. 18 Monate einen Caddy in sehr guter Ausstattung gefahren (wie auch T5s und T4 Californias) – das Caddy Fahrwerk war um Längen schlechter als bei den Bullies. Wird ja nun mit Modellwechsel alles besser?
    Für mich persönlich definiert sich ein WoMo durch die Mindestanforderung, einige Tage Regen am Stück mit 2 Personen Besatzung gut gelaunt im Fzg. zu verbringen.
    Caddy und California können dies so überhaupt gar nicht, deshalb empfinde ich sie als rollendes Blechzelt ohne Schlechtwettertauglichkeit – auch damit können andere glücklich sein!!
    Insofern ist dieser 40.000 Euro Maxi Caddy (mit allem was Mann so möchte) der schönste Minicamper, den ich kenne.
    Bin auf die Fortsetzung dieser Artikelserie gespannt.

    • Hallo Carsten,
      tatsächlich soll sich beim Federungs- und Geräuschkomfort einiges getan haben. Fortsetzung der Artikelserie wird es geben; ich bekomme ja von vielen Seiten noch Anregungen 😉
      Beste Grüße, Thorsten

  3. Reimo sagt:

    Ich fahre den Caddy selbst seit ca. 2 Jahren und bin begeistert was er mir als Alltagsfahrzeug alles bietet: Baumarktbesuche, Umzugshelfer, Fahrradtransporteur oder Packesel für Kurztripps mit dem Zelt –> Der Caddy macht alles mit. Durch die Campingausstattung ist es mir nun möglich ein verlängertes Wochenende zu genießen ohne die Kosten von Hotel oder das lästige Zeltplatzsuchen einzuplanen. Gerade wenn ich auf ein Festival möchte oder ein Musical anschaue ist es meine perfekte Unterkunft.

    Für mich ist der Caddy mit Reimo Ausbau somit die „eierlegende Wollmilchsau“ da ich alles habe was ich für kurztripps brauche und das ganze auch nach bezahlen kann. Außerdem kann man ihn mit dem normalen Führerschein fahren – und traut sich das als Frau auch zu 😉

    Toller Artikel!

    Mfg
    Lisa Reimo

    • Hallo Lisa,
      freut mich, dass Dir der Artikel gefallen hat. Du bist natürlich ein bisserl „vorbelastet“ 😉 , trotzdem kann ich mich Deiner Einschätzung gut anschließen!
      Liebe Grüße, Thorsten

  4. Peter Niss sagt:

    N’Abend Thorsten

    Hoffe dein WoWa Schaden wird bald repariert sein.

    Ich hab noch ein paar Test-Alternativen fur dich auf Lager:

    Westfalia/Ford Nugget AD
    Hymer/Fiat Sydney Drive

    Beides wiederum Konzepte mit Kompromiss en. Doch mit mehr Witz als die beiden grauen Eminenzen mit Hut (ich meine mit Aufstelldach) am Markt 😉

    Während der Nugget mehr das Campen im Fokus hat mutiert das neue Hymercar mehr zum Businesscar.

    Beide ziemlich neu, beide ziemlich lecker.
    Ich habe schon auf der CMT15 in den Hymer Fiat Duc Derivaten Sydney und Rio einen positiven Eindruck gewonnen.

    … man sollte diese Städte doch mal live besuchen 😉

    Gib uns daheim gebliebene dann Bescheid!
    Peter vom Landyachthafen

  5. Joachim sagt:

    Hallo,

    wie ist denn die Sitzhöhe auf der Bank, wenn das Hochdach unten ist? Bzw. ohne Hochdach?

    Herzliche Grüße

    Joachim

    • Hallo Joachim,
      ich kann Dir keine Zentimeter Angabe machen, aber das Sitzen ist soweit problemlos möglich auch bei geschlossenem Dach. Zur Sicherheit kannst Du Dich auch direkt an Reimo wenden, Ansprechpartner Wolf Friedrich. Sag einen schönen Gruß! Bis denn, Thorsten

  6. Verena sagt:

    Hallo. Danke für den tollen Bericht. Hast Du nun schon Urlaube damit machen können?

    • Hallo Verena,
      Der Bericht war nur eine Überlegung zum damaligen Zeitpunkt. Wie sich alles entwickelt hat und womit wir tatsächlich aktuell Urlaub machen, kannst Du in den letzten Artikeln nachlesen.
      Viele Grüße, Thorsten

  7. Gabi Redlich sagt:

    Hallo alle miteinander,

    ich habe mir auf der letzten Caravan Salon einen Caddy Maxy Camp zusammenstellen lassen. Vorausgegangen sind diverse Erwägungen und Überlegungen und Besuche u.a. bei Reimo. Die Entscheidung Caddy versus Bus fiel relativ schnell zugunsten des Caddy aus. Zum einen wollte ich ein Fahrzeug, das auf allen Gebieten alltagstauglich ist und nicht unbedingt als Camper auffällt, zum anderen gedenke ich vor allem allein mit Hund auf Reisen zu gehen. Und die Höhe trug das übrige zur Entscheidung bei. Zunächst fiel meine Wahl auf einen Diesel mit Allrad. Angesichts der zunehmenden Debatte um Dieselfahrzeuge und deren Zulassung in Städten wählte ich nun den LR 1.4 TSI EU6 BMT 92 kw 7-Gang-DSG. Nachteil: Für Benziner gibt es kein Allrad und die Ausstattung mit einer Standheizung wird möglicherweise problematisch. Reimo bietet nur eine dieselbetriebene an. Bosch kann zwar nachträglich einbauen, kollidiert aber dabei möglicherweise mit den Einbauten von Reimo. Ich habe also darum gebeten, dass Reimo und Bosch sich diesbezüglich kurzschließen. Es bleibt spannend.
    Vom Preis her liege ich jetzt bei ca. 31.600,- € Basisfahrzeug + 10.490,- € Ausbau + 4.290,- € Schlafdach + Staubox + Kederleiste zur Anbringung eines Außenzeltes + 230V-Anlage mit Außensteckdose, FI Schutzschalter, 20A-Ladegerät.
    Unter Berücksichtigung des Messerabatts sind so stolze 44.000,- € zusammengekommen und wenn – wie ich ja schwer hoffe – noch die Standheizung dazu kommt, liege ich bei ca. 46.000,- €
    Bestellt habe ich im September und muss mit einer Wartezeit bis ca. Juli rechnen.
    Aber wie sagt man so schön? Vorfreude ist die schönste Freude!
    Grüße
    Gabi

    • Hallo Gabi, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Eine stolze Summe, ja, aber immer noch kein Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten T6.
      Berichte gern weiter, wenn Du das Fahrzeug hast oder es eine Lösung für die Standheizung gibt!
      Gutes neues Jahr wünscht Thorsten

  1. 10. Juni 2015

    […] Update Juni 2015: Einen ausführlichen Bericht über Reimos Caddy Camp Maxi Ausbau (mit Schlafdach) können Sie im Blog von Dr. Camp lesen. Hier geht es zum Artikel: http://www.drcamp.de/kleiner-ist-geiler-vom-t5-california-beach-zum-vw-caddy-camper/#comment-199 […]

  2. 15. Juni 2015

    […] In den ersten beiden Artikeln habe ich mich größenmäßig nach oben und unten umgeschaut und überlegt, ob vielleicht ein Fiat Ducato das richtige wäre oder eher ein kompakter Caddy Camper. […]

  3. 25. Juni 2015

    […] sein, um dort einen ausführlichen Blick auf den Caddy Maxi Camp zu werfen, den ich ja schon in diesem Artikel beschrieben […]

  4. 2. Juli 2015

    […] zeigte uns den Reime Caddy Maxi Camp, den ich ja neulich schon in diesem Artikel beschrieben habe. War schon klasse, das Auto nochmal in Ruhe in Augenschein nehmen zu […]

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