Stellplatztest Messe Stuttgart

  • Stuttgart1
  • Stuttgart2
  • Stuttgart3
  • Stuttgart4
  • stuttgart5
    Wintercamping bei der CMT 2015
  • stuttgart6
  • stuttgart7
    Plötzlich Schnee bei der CMT 2015

Die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart weist mit dem Stellplatz am Messegelände den einzigen offiziellen Stellplatz aus. Dieser eignet sich nicht nur,  aber vor allem für Messebesucher, sprich Business Camper. Ich habe den Platz für Euch getestet:

Stuttgart CMT

Wintercamping bei der CMT 2015

Hier zunächst die Eckdaten zum Stellplatztest Stuttgart Messegelände:

  • Adresse: Tor 1 an der L 1192n
  • GPS: N 48°41’47“  O 9°11’1″
  • Ausstattung: Strom, Entsorgungsstation, WC, Dusche, Müllentsorgung, Hunde erlaubt
  • Kapazität: 39 Mobile auf parzelliertem Platz, gepflasterter Untergrund
  • Preis: 15,-€ pro Mobil für 24 Stunden inkl. Strom. Bei Messebetrieb 25,-€ / Nacht. Ver- und Entsorgung je 50 Cent
  • Öffnungszeiten: ganzjährig nutzbar
  • Internet: Stellplatz Messe Stuttgart

Die Lage des Stellplatzes am Messegelände kann wohl getrost als verkehrsgünstig bezeichnet werden, da er nicht nur unmittelbar an der A8 München – Stuttgart liegt, sondern auch praktisch direkt neben dem Internationalen Flughafen. Am Airport gibt es wiederum Verbindungen mit S-Bahn und Bussen in die Stuttgarter Innenstadt und die Region. Trotz der umgebenden Infrastruktur hält sich das Geräuschniveau in angenehmen Grenzen, dies ist aber auch abhängig von der Windrichtung.

Der Platz ist sehr modern und ordentlich, dies gilt ebenso für die Sanitärbereiche (einmal mit Dusche, einmal WC + Geschirrspülbereich im Bereich der Hauptwache). Der Platz ist terrassiert und bietet sowohl Stellplätze in Längs- als auch in Queranordnung. Der gepflasterte Boden sorgt auch bei Regen dafür, dass das Innere des Reisemobils einigermaßen sauber bleibt. Das Personal vor Ort ist sehr freundlich und immer hilfsbereit.

Der Flughafen ist nicht nur Anlaufpunkt für Gäste, die mit der S-Bahn die Stuttgarter Innenstadt besuchen wollen (Fahrzeit: ca. 20 Min.), sondern auch zum Einkaufen und Essen. Alternativ steht auch die Gastronomie in den Flughafen Hotels zur Auswahl. Da es keinen vernünftig angelegten Fußweg um die Messe herum zum Flughafen Terminal gibt, empfiehlt sich der Weg über das Messegelände. Dazu wendet man sich einfach an die Mitarbeiter in der Hauptwache, die in der Regel den Weg weisen oder die Besucher sogar mit Begleitung über das Gelände führen.

Stuttgart CMT

ACHTUNG! Wenn im Januar die Campingmesse CMT auf dem Gelände stattfindet, sieht die Situation allerdings völlig anders aus als in der übrigen Zeit. Es werden dann die an den eigentlichen Stellplatz angrenzenden Parkflächen ebenfalls für Wohnmobile und Gespanne reserviert und dort steht man dann halt wie auf einem… Parkplatz (Strom vorhanden). Die Chance für Besucher, zur CMT einen Platz auf dem regulären Stellplatz zu bekommen, ist aussichtslos, da dort die Aussteller schon Tage vor Messebeginn ihre „Zelte“ aufschlagen. Trotzdem ist die Stimmung und die Atmosphäre besonders und empfehlenswert, da nur zur CMT eine „Almhütte“ aufgebaut wird, in der es Frühstück und Abendessen gibt und draußen befindet sich noch ein Glühweinstand.

UPDATE: Wenn man zur CMT bereits am Donnerstag anreisen kann, gibt es durchaus eine realistische Chance, auf dem regulären Platz unterzukommen.

Stuttgart CMT

Plötzlich Schnee bei der CMT 2015

Das Stellplatztest Fazit lautet also:

Sowohl während als auch außerhalb der Messezeiten bietet sich der Stellplatz als komfortables und modernes Quartier für Reisemobilisten an. Besonders zur CMT kann der Besuch ein winterliches Highlight sein.

! Der Dr. Camp Insidertipp Nr. 1:

Wer im oder am Flughafen unterwegs ist und keine Lust auf Airport Toiletten hat, sollte das zwischen Messe und Flughafen gelegene Mövenpick Hotel aufsuchen. Einfach rein gehen und bis ganz hinten durch; dort finden sich gepflegte WCs – sogar mit Kindertoilette.

! Der Dr. Camp Insidertipp Nr. 2:

Nur wenige Minuten vom Stellplatz entfernt befindet sich das Spaß- und Wellnessbad FILDORADO. In dieser modernen Anlage erwarten Euch ein Wellenbad, tolle Rutschen, Außenbecken sowie ein 5.000 qm² Wellness Bereich mit 7 Saunen und 2 Dampfbädern. Sowohl für Paare als auch mit der Familie ein echtes Highlight. Getestet und für gut befunden!

 

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 26. März 2015

    […] geht es kaum, allenfalls Stuttgart kann hier mithalten. Den Platz dort habe ich ebenfalls schon in DIESEM Artikel […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

>