Wunderschöner Holtkamper Astro Klappfix zu verkaufen

Holtkamper Astro

****UPDATE FRÜHJAHR 2018****

Seit ich im April 2016 meinen neuen Job bei Westfalia Vans angefangen habe und einen ausgebauten Kastenwagen als Dienstwagen bekam, habe ich mich gefragt, ob wir überhaupt noch einen Anhänger brauchen und ob es denn unser Hymer Eriba Feeling Wohnwagen sein soll oder der Holtkamper Astro.

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan und es wurde uns klar, dass der Feeling 380 zwar ein toller Wohnwagen ist, in Verbindung mit dem Westfalia Columbus aber einfach keinen Sinn mehr für uns macht.

Hinzu kamen einige Probleme mit nicht lieferbaren Ersatzteilen, so dass wir letzten Endes den Wohnwagen an den örtlichen Hymer Händler in Dortmund verkauften.

Da wir seit kurzem ein Oldtimer Wohnmobil unser eigen nennen, soll der Astro nun doch verkauft werden.

 

Holtkamper AstroZunächst einmal die harten Fakten, bevor ich Euch anhand einiger ausgewählter Fotos mehr über den Hänger und unsere Erlebnisse damit erzähle:

  • Erstzulassung: 04/2007
  • TÜV bis: 05/2016
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 750 KG

Wir sind die 2. Besitzer und haben den Hänger im Jahr 2008 von den Erstbesitzern gekauft, die leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr damit reisen konnten. Mit einer Länger von 3.4m, einer Breite von 1.8m und einer Höhe von 0.9m in fahrbereitem Zustand ist der Hänger extrem kompakt und kann von 1 Person auf ebenem Boden problemlos bewegt werden.

Der Astro hat wenig Platzbedarf, wenn er nicht im Einsatz ist und läuft unterwegs fast unmerklich hinter dem Zugfahrzeug. Er hat eine Zulassung für 100 km/h und verfügt über eine hohe Zuladung von bis zu 500 KG!

Holtkamper AstroAuf der Deichsel befindet sich ein Adapter für einen handelsüblichen Anhängerkupplungs-Fahrradträger, so dass 2-3 Fahrräder transportiert werden können, ohne das Öffnen des Hängers einzuschränken. Auf dem Astro selbst befindet sich ein Stahlgestänge, auf dem weiteres Gepäck verstaut werden kann. Ein Reserverad befindet sich unter dem Heck.

 

Holtkamper AstroEin goßer Vorteil ist sicher die Möglichkeit, den Astro in verschiedenen Stufen aufzubauen, je nach Urlaubsziel, Dauer und Wetter. Nachdem die Reißverschlüsse geöffnet wurden und die Stützen hinten heruntergelassen sind, klappt man den Deckel des Hängers nach hinten und das Zelt öffnet sich automatisch. Nun ist der Deckel zum festen Boden hinter dem eigentlichen Anhänger geworden. Dort einfach das feste Gestänge hochfahren und einrasten lassen und fertig ist Stufe 1, das heißt man ist in wenigen Minuten schlafbereit. Direkt auf dem Hänger ist das Doppelbett mit den Maßen 2.0m x 1.5m auf Lattenrost.

Holtkamper AstroUnter dem Bett befindet sich ein großzügiger Stauraum, der ca. 8 Klappkisten plus Kleinkram aufnimmt. Standardmäßig verfügt der Astro, wie auf diesen Bildern zu sehen, über ein Vordach. Das Gestänge hierfür ist ebenfals fest am Hänger verbaut. Keine losen Stangen!

Sollte ein längerer Aufenthalt geplant sein, so nimmt man einfach das vorhandene Vorzelt mit, welches mit Reißverschlüssen am Hänger und am Vordach befestigt wird. Es kann während der Fahrt mit eingeklappt und auf dem Hänger transportiert werden.

Holtkamper AstroUnserer Erfahrung nach ist es sinnvoll, zuerst den Boden des Vorzeltes auszulegen und ebenfalls per Reißverschluss mit dem Hänger zu verbinden. Die ganze Konstruktion wird somit wetterunabhängig und ist extrem regen- und sturmfest, wie wir selbst erleben durften, u.a. bei schweren Sommergewittern auf Borkum, wo auch das linke und die folgenden Fotos entstanden sind. Falls schlechteres Wetter erwartet wird, können im vorderen Bereich des Zeltes noch Sturmstangen eingezogen werden.

Holtkamper AstroWenn der Boden liegt, wird das Gestänge ausgefahren, das Dach darüber gelegt und alles per… na klar… Reißverschluss zusammengefügt. Zusammen mit den Seitenwänden und der Vorderwand ergibt sich das komplette Vorzelt, welches mit doppeltem Dach, Fenstern und Lüftungsöffnungen ein angenehmes Klima bietet. Dazu trägt vor allem auch der hochwertige und natürliche Zeltstoff aus Baumwolle bei, für den Holtkamper bekannt ist.

Holtkamper AstroAuf dem Bild erkennt man sehr schön den eigentlichen Hänger über der Achse und den dahinter liegenden „Deckelraum“. Die orange farbenen Dreiecke lassen sich zur Belüftung aufstellen oder für freie Sicht ganz hochrollen.

 

 

Holtkamper AstroObwohl der Hänger 4 und mehr Personen beherbergen kann, wollte unser Sohn mal testen, wie es sich im eigenen Zelt gleich nebenan so schläft. Wir haben es für uns immer so organisiert, dass unsere Tochter oder auch beide Kinder im „Deckelraum“ geschlafen haben und wir das Vorzelt als Wohn- / Esszimmer und Stauraum genutzt haben.

 

 

Holtkamper AstroDer Astro verfügt nicht über eine feste Küchenausstattung; Holtkamper bietet aber als Zubehör Küchenmodule an, die auf der Deichsel transportiert werden können und vor Ort z.B. ins Vorzelt gestellt werden. Mehr Infos dazu findet man auf der Seite von Holtkamper.

 

Holtkamper AstroDie letzten Fotos zeigen den Astro bei unseren Urlauben in Ottendorf an der Elbmündung, etwa 15 KM von Cuxhaven entfernt. Den dortigen Campingplatz „Achtern Diek“ können wir übrigens sehr empfehlen. Wir waren dort in 2009 und gleich nochmal in 2010, weil es uns und vor allem den Kindern so gut gefallen hatte. Als Sonnendach vor dem Vorzelt haben wir einfach ein günstiges Tarp angebracht; es gibt aber auch noch eine professionelle Lösung von Holtkamper selbst, die per… Ihr dachtet es schon… Reißverschluss angebracht wird.

Holtkamper AstroCampingstühle und Bettwäsche passen übrigens auch aufs Bett und nehmen keinen Platz im Zugfahrzeug weg. Bei einem Leergewicht von ca. 250 KG kann der Astro tatsächlich von praktisch jedem Auto gezogen werden; ideal also auch für Camping-Einsteiger oder Leute, die Zelt-Camping lieben, aber unabhängig vom Wetter sein wollen und nicht mehr auf dem Boden umher krabbeln möchten.

So, nachdem ich Euch doch hoffentlich reichlich Lust auf Urlaub gemacht habe, sollten wir kurz noch über Preise sprechen:

Mit der gesamten Sonderausstattung, die bei unserem Astro dabei ist, kommt der Zeltanhänger auf einen Neupreis von um die 15.000,-€

Das ist ne Menge Holz, allerdings sind die Holtkamper vielfach auch 20 – 30 Jahre im Familienbesitz und damit extrem langlebig.

Jetzt gibt es die Chance, den kultigen „Falti“ mit ganz viel Zubehör für 5.000,-€ zu erwerben und direkt in die Campingsaison durchzustarten!

 

Habt Ihr noch Fragen zum Holtkamper Astro? Dann immer rein mit Eurem Feedback in die Kommentare unten!

 

Das könnte Dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Write2jd sagt:

    Super Bericht, ist der Holtkamper denn noch zu haben. Beste Grüße

  1. 19. Dezember 2017

    […] (nachdem der Wohnwagen vor dem Urlaub verkauft war), unseren treuen Klappzelt-Anhänger, den Holtkamper Astro, als Fahrradtransporter und rollendes Kinderzimmer […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

>