Über mich

Dr. Camp Logo Titel

Dr. Camp ist Deine Ressource zu den Themen BusinessCamping, PatchworkCamping und Campervan Kauf

Du bist Geschäftsführer, selbstständig oder im Außendienst tätig?

Deine Lebenssituation hat sich verändert und damit auch die Art, wie du campst? 

Du suchst einen Weg, Deine Geschäftsreisen oder Messeaufenthalte mit den positiven Effekten von Camping zu verbinden?

Du bist auf der Suche nach Deinem Traum-Van, aber völlig erschlagen vom Angebot und der Modell-Vielfalt?

Diese Seite ist für Dich, entdecke die Möglichkeiten und profitiere von meinen gesammelten Erfahrungen!

Wer schreibt hier?

Ich bin Thorsten Heuel alias Dr. Camp. Schon seit April 2016 kombiniere ich meine Leidenschaft für mobile Freizeit mit meiner hauptberuflichen Tätigkeit. Als Sales Manager Europe bin ich bei Westfalia Mobil für Vertrieb und Marketing in Deutschland, Großbritannien, Skandinavien und Osteuropa verantwortlich.  Zuvor habe ich den Generationsübergang im Familien-Architekturbüro begleitet und 15 Jahre in den Bereichen Vertrieb und Kundenmanagement für Firmen wie Daimler und BMW gearbeitet.

Zum Camping bin ich erst relativ spät gekommen, aber dann hat mich das Fieber mit voller Wucht erwischt. Seit über 20 Jahren bin ich allein und mit Familie in Reisemobil, Wohnwagen oder Klappzeltanhänger unterwegs. Immer wieder zieht es uns dabei ans Wasser - sei es Nordsee, Ostsee oder Mittelmeer. Für meine zwei Kinder im Alter von 11 und 16 Jahren gibt es nichts Besseres. Sie lieben die Freiheit auf den Campingplätzen und haben meist schon Freunde gefunden, bevor wir einen Stuhl aufgestellt haben.

Seit über 10 Jahren bin ich BusinessCamper. Mein wichtigstes Werkzeug hierbei war zu Beginn mein VW T5 California Beach. Der T5/T6 California ist ein alltagstaugliches Geschäftsfahrzeug, aber gleichzeitig auch mobiles Büro und Hotelzimmer. Nachdem das Leasing ausgelaufen war, stand die spannende Entscheidung für einen Nachfolger an.

Columbus frisch gewaschen



Diese Frage hat sich durch meine Tätigkeit für Westfalia Mobil auf wunderbare Weise beantwortet.

Seitdem bin ich mit meinen Dienstwagen unterwegs, zunächst einem Westfalia Columbus 601 D , aktuell dem zweiten Columbus 540 D, aber wenn es mit den Kindern losgehen soll, habe ich noch eine sehr kultige Alternative:

Ich bin stolzer Besitzer eines Oldtimer Wohnmobils, genauer eines Niesmann Clou Alkoven aus dem Jahre 1983.

Opa Hugo am Strand

Zum Jahreswechsel 2019 / 2020 hat sich dann meine private Situation auf unerwartete Weise völlig verändert und dann kam auch noch Corona mit allen Einschränkungen dazu. Keine leichte Zeit!

Meine Kinder, die hälftig bei mir leben, waren immer mein Anker und meine Motivation und seit gut einem Jahr bin ich sehr glücklich mit einer neuen Partnerin, die meine Camping Leidenschaft teilt. 

Sie hat ebenfalls 2 Kinder mit in die Beziehung gebracht und seither beschäftigt uns das Thema PatchworkCamping mit Teens!

Dies wirkte sich auch auf meinen "Fuhrpark" aus, denn je größer die Kids werden, umso mehr Platz und Freiraum brauchen sie auch!

Nun gibt es also einen "Anhang für den Anhang", sprich, wir können unsere Camper mit einem "Teenie House" ergänzen. Hierbei handelt es sich um einen Mini Wohnwagen in Form eines ausgebauten Kofferanhängers.

Minicamper mit Van Seite

Dieser stammt von 7even50 Camper , einem Start Up von Nici & Thomas aus der Nähe von Kassel. Und da die Beiden nicht nur total nett und hilfsbereit sind, sondern ich auch sehr überzeugt von ihrem Konzept  & ihrer Arbeit, bin ich nun offizieller Vertriebspartner von 7even50, was bedeutet, Ihr könnt euch bei Interesse unverbindlich den Minicamper bei mir anschauen und euch beraten lassen!

Seit ich BusinessCamper geworden bin, sind meine Geschäftsreisen oder Messebesuche viel flexibler, günstiger, naturnäher und persönlicher geworden. Denn natürlich kommt man ganz schnell mit anderen BusinessCampern in Kontakt und kann sich austauschen. Immer schwingt selbst bei beruflich bedingten Reisen ein Stück Urlaubsgefühl mit.

Das klingt spannend und reizvoll?

Das kannst Du auch und ich bin hier, um Dir zu helfen, BusinessCamper zu werden und produktiver und freier zu arbeiten.

Schick mir einfach eine Mail oder kontaktiere mich über Facebook und Twitter, wenn Du mehr über mich erfahren willst!

Oder schau mal auf dem Dr. Camp YouTube Kanal vorbei... dort nehme ich Dich mit auf meine Reisen und gebe Tipps für verschiedene Regionen!

Auf geht's!


Werde jetzt auch Teil der Dr. Camp Community und melde Dich für den kostenfreien Newsletter an, um gelegentlich exklusive Infos rund um das Blog, den YouTube Kanal und für Veranstaltungen zu erhalten:


>