Campingplatz Vakantiepark Koningshof in Holland

Koningshof

​5 Tage auf dem Campingplatz Koningshof

​Nachdem die geplante Hausboot-Tour in Frankreich aufgrund von Hochwasser verschoben werden musste, entschieden wir uns, als Alternative einige Tage in Holland zu verbringen.

Koningshof

​Glücklicherweise stellte ich bei meiner Recherche fest, dass auf dem diesem Campingplatz noch ein Mobilheim frei war, denn wegen der eher gemischten Wettervorhersage mit teilweise noch recht niedrigen Temperaturen wollten wir nicht zu Viert in meinem Westfalia Columbus übernachten.

Obwohl wir grundsätzlich für ein Wochenende nichts gegen Wintercamping haben, so wie zum Beispiel zuletzt beim Westfalia Treffen in Gotha, bot uns das Mobilheim mit 3 Schlafzimmern und Heizung für die Osterferien mehr Bewegungsfreiheit und Komfort.

Koningshof

​Die Lage des Platzes Vakantiepark Koningshof:

Der Campingplatz befindet sich direkt außerhalb des netten Städtchens Rijnsburg in der Provinz Südholland mit etwa 13.000 Einwohnern.

Mit dem Auto benötigt Ihr nur wenige Minuten bis ins bekannte Seebad Katwijk.

Sowohl Rijnsburg als auch Katwijk sind natürlich auch problemlos mit dem Fahrrad zu erreichen und man bekommt im Ortskern von Rijnsburg alles für den täglichen Bedarf, zum Beispiel im Supermarkt Albert Heijn in der Anjelierenstraat.

Koningshof

​Die Ausstattung des Koningshof:

Für Camper, die mit dem eigenen Reisemobil oder Wohnwagen auf den Platz kommen, gibt es Standard- und Komfortparzellen. Die 40 Komfortplätze haben einen harten Untergrund, damit Euer Gefährt auch bei Regen stabil steht, und sind mit 90 - 100 qm² größer als die Standardplätze.

Außerdem gibt es an jedem Komfort-Stellplatz eigene Anschlüsse für Frisch- und Abwasser sowie Strom und Kabelfernsehen.

Als Alternative können auf dem Koningshof auch Mobilheime unterschiedlicher Größe und Ausstattung gemietet werden.

Dabei reicht die Palette von der einfachen Wanderhütte bis hin zum Bungalow für 6 Personen; auch behindertengerechte Häuser sind buchbar.

Da wir mit unserer Buchung spät dran waren, mussten wir vom eigentlich ausreichenden "Chalet" auf das größere "Sunhome 6" ausweichen, was aber wiederum den Vorteil hatte, dass unsere Kids jeweils ihr eigenes Schlafzimmer hatten.

Besonders positiv sind uns die vielen Ablagen und Stauräume sowie die Heizkörper in jedem Raum aufgefallen. Auch die Trennung von Dusche und Toilette ist für eine Familie sehr angenehm, da beides somit parallel genutzt werden kann.

Für sonniges Wetter steht natürlich auch eine Terrasse mit Gartenmöbeln zur Verfügung.

Koningshof

Gut zu wissen, nicht nur für Blogger: es gibt kostenfreies W-LAN auf dem gesamten Platz.

Wie auf dem Foto oben zu sehen, entsteht auf dem Koningshof gerade ein neues zentrales Gebäude, welches ab ca. Juni 2018 die Rezeption, einen Supermarkt, einen Waschsalon und ein Restaurant mit Terrasse beherbergen wird.

Somit wird also der gesamte Eingangsbereich des Platzes ein neues modernes Gesicht bekommen. In der Zwischenzeit gibt es einen "Pop Up" Supermarkt im provisorischen Empfangsgebäude, wo Ihr morgens auch frische Brötchen bekommt.

Koningshof
Koningshof

​Das Restaurant Taveerne und der Imbiss Big Snack De Herberg bleiben geöffnet, bis im Sommer das neue Gebäude offiziell eröffnet, sodass Ihr nicht selbst kochen müsst.

Koningshof

Hier noch ein Blick auf die Parzellen des Campingplatzes:

Koningshof

​Freizeitgestaltung auf dem Vakantiepark Koningshof:

Wir waren ja in der Woche vor Ostern bei gemischtem und eher kühlem Wetter auf dem Koningshof.

Daher war das Hallenbad mit Rutsche und Kleinkinderbereich natürlich der Top-Favorit bei unseren Kindern und wir hatten dort einen Riesenspaß. Für die Sommermonate steht außerdem noch ein beheiztes Außenbecken zur Verfügung.

Direkt neben dem Schwimmbad findet Ihr den "Prinsenhof", das Zentrum für alle Kinder-Aktivitäten.

Hier wird in den Ferien gemalt, gebastelt und es gibt Theateraufführungen.

Koningshof
Koningshof
Koningshof
Koningshof
Koningshof

Ebenso können sich die Gäste auf dem Koningshof in vielfältiger Art sportlich betätigen:

Es gibt einen großen Spielplatz, Fußballfelder, Basketballkörbe, Tischtennis, eine Skateboardbahn sowie Outdoor-Fitnessgeräte.

Weiteres Highlight ist auf jeden Fall der Fischteich (Fotos unten), der nicht nur zum Verweilen einlädt, sondern in dem auch tatsächlich geangelt werden darf!

Und gegenüber der Rezeption, wo Ihr auch Fahrräder mieten könnt,  findet Ihr sogar einen Tennisplatz.

Langeweile sollte also absolut kein Problem sein, selbst wenn Ihr den Platz nicht verlasst.

Koningshof
Koningshof
Koningshof

Das Umland des Koningshof:

​Ich würde Euch aber auf jeden Fall dazu anregen wollen, den Platz zu verlassen, denn es gibt sehr attraktive Ausflugsziele in der Region!

Im Frühjahr locken die Tulpenfelder und der berühmte Keukenhof zu einem Besuch.

Im Sommer stehen natürlich die Strände von Katwijk und Nordwijk im Fokus und die vielen Strandbuden bieten kulinarische Genüsse.

Auf keinen Fall solltet Ihr es versäumen, die wunderschönen und spannenden Städte der Region anzusehen.

Wir waren total begeistert von Leiden mit seinen 28 Kilometern Grachten, dem botanischen Garten und der Universität.

Auch Haarlem hat uns extrem gut gefallen. Es gilt als ein kleineres Amsterdam, das nicht so überlaufen ist, aber das beste Shopping in den Niederlanden bietet.

Amsterdam selbst ist genauso wie Rotterdam ebenfalls gut vom Koningshof zu erreichen.

Für weitere Tipps schaut Euch mal diesen Artikel meiner Bloggerkollegin Kerstin an, die in Haarlem lebt:

Die schönsten Ausflugsziele in Holland

Und auf dem Dr. Camp YouTube Kanal gibt es ab sofort die Videos zu unserer Holland Tour mit allen Orten, die wir besucht haben - von Zeeland bis zum IJsselmeer.

Koningshof

​Ich würde mich freuen, wenn ich Euch mit diesem Artikel und den dazu gehörenden Videos Lust gemacht habe, ein paar Urlaubstage in Südholland und dem Koningshof zu verbringen.

Die bewegten Bilder zum Platz gibt es übrigens auf meinem YouTube Kanal. Dazu einfach auf das Bild unten klicken:

Koningshof

Wer von Euch kennt denn die Region um Katwijk oder war sogar schon einmal auf dem Koningshof?

Postet mir gern Eure Erfahrungen oder Fragen unten in die Kommtare!

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

>