Niesmann Clou Wohnmobil – Update Frühjahr 2019

Niesmann Clou Wohnmobil Holland

Niesmann Clou Wohnmobil - "Opa Hugo"

In diesem Artikel erfährst Du in einer kompakten Zusammenfassung, welche Arbeiten wir an unserem Niesmann Clou Wohnmobil Oldtimer im Frühjahr gemacht haben oder haben machen lassen.

Für genauere Infos und bewegte Bilder habe ich Dir die dazugehörenden Videos verlinkt.

Zum Saisonbeginn haben wir "Opa Hugo" erstmal aus seinem Winterquartier nach Hause geholt, da der notwendige jährliche TÜV Termin anstand. Da 2018 lediglich die Funktion der Motorhaubenentriegelung bemängelt worden war, erwarteten wir eigentlich keine Probleme.

Wir wurden allerdings überrascht, denn der Prüfer hatte tatsächlich noch mehr auszusetzen und so wurde es ein etwas längerer Aufenthalt bei Iveco Dortmund und es wurden letztlich die folgenden Arbeiten durchgeführt:

  • HU / AU
  • Motorhaube entrostet, lackiert, poliert, Verschluss gangbar gemacht
  • Service mit Ölwechsel
  • Abgasanlage an 2 Stellen abgedichtet
  • Bremse an der Hinterachse zerlegt, gereinigt und eingestellt
  • Motor und Getriebe gereinigt
  • Lenkgetriebe Gummilager ersetzt
  • Kotflügel neu befestigt
  • Stoßfänger vorn neu befestigt
  • Stoßfänger vorn rechts Befestigung instand gesetzt

Außerdem kam die Frage auf, wann denn der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde und da weder die Unterlagen noch der Vorbesitzer diese Frage genau beantworten konnten, entschlossen wir uns, auch dies bei einem Termin im Mai noch machen zu lassen, um für die kommenden Touren und hoffentlich Jahre auf der sicheren Seite zu sein.

Die gute Nachricht der TÜV Geschichte war, dass ich nun endlich mal vernünftig unter den Clou schauen konnte und gemeinsam mit dem Meister die Gewissheit bekam, dass es grundsätzlich ein solides Fahrzeug ist. Besonders der Rahmen und die Rahmenverlängerung sind in einem wirklich guten Zustand.

Wenn Du auch mal unser Niesman Clou Wohnmobil von unten sehen willst und mehr Details zu den Arbeiten haben möchtest, dann klick einfach auf das Bild und schau Dir das Video an.

Natürlich freue mich mich auch über einen "Daumen hoch" und einen Kommentar!

Niesmann Clou Wohnmobil TÜV

Wie Du bestimmt aus meinem früheren Artikel zu Opa Hugo weißt, hatten die Vorbesitzer schon viele Upgrades und Verschönerungen im Innenraum des Oldtimers vorgenommen.

Eine wichtige Sache, die noch auf Erneuerung wartete, war die Haushalts-Duschkabine im Bad. Die ist total genial, weil man im Clou praktisch wie zuhause duschen kann, es war allerdings noch der alte PVC-Belag an den Wänden, der absolut nicht schön aussah und auch kein Vertrauen in seine Dichtigkeit ausstrahlte. 

Eigentlich war unser Plan, die Duschkabine von Profis neu machen zu lassen, aber als wir feststellten, wie mühsam und langwierig das Entfernen des alten Wandbelags war, entschlossen wir uns, diesen Teil der Arbeit selbst zu übernehmen, um Kosten zu sparen.

Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass wir wohl gleich mit einem (Heißluft-) Fön hätten arbeiten sollen.

Wir wir uns aber trotzdem durchgekämpft haben und welche Mittel und Werkzeuge zum Einsatz kamen, siehst Du im ersten Teil des "Duschvideos". Klicke einfach auf das Bild!

Niesmann Clou Wohnmobil Front

Auf den Bildern unten siehst Du einen Rest des alten Belages und das darunter liegende Holz.

Niesmann Clou Wohnmobil alte Dusche
Niesmann Clou Wohnmobil Duschrenovierung

Die Verklebung und Montage des neuen Belags überließen wir dann aber doch den Profis einer Firma aus der Umgebung. Besonders sollte natürlich sichergestellt werden, dass alle Silikonfugen sauber gezogen und die Dusche wirklich dicht war.

Aber es gab im Frühling auch noch einige andere Dinge, die an Opa Hugo zu tun waren.

So haben wir im Außenbereich Türhalter erneuert und innen Bodenfugen gezogen sowie ein Brett an der Dusche ausgetauscht und mit einer Revisionsklappe versehen.

Auch die Verkleidung der Schiebetür zwischen Küche und Heck haben wir neu zugesägt, gestrichen und eingebaut und dazu gab es noch einige Hänge- und Stauraumlösungen von IKEA. 

Einige Bilder dazu siehst Du unten, aber natürlich gibt es auch dazu ein entsprechendes Video - Du weißt, wie es funktioniert! ;-)

Niesmann Clou Wohnmobil Basteltage

Multifunktionales Hängesystem von IKEA:

Niesmann Clou Wohnmobil Ikea Regal

Alle helfen mit!

Niesmann Clou Wohnmobil putzen

Die Dusche im Niesmann Clou Wohnmobil erscheint nun endlich in neuem Glanz und ist voll funktionsfähig inklusive eines "Start-Stopp-Brausekopfes"!

Niesmann Clou Wohnmobil Duschkopf
Niesmann Clou Wohnmobil Duschwanne neu

Austausch der Verkleidung an der Küchen-Schiebetür:

Niesmann Clou Wohnmobil innen

Nachdem die Dusche soweit fertig war, stand natürlich noch der Praxistest mit laufendem Wasser an.

Dabei stellte ich fest, dass noch ein Dichtring in der Armatur kaputt war, aber als ich den noch ersetzt hatte, lief alles perfekt.

Vorher hatten wir natürlich die gesamte Wasseranlage des Clou erstmalig in 2019 in Betrieb nehmen müssen und die dafür notwendigen Schritte habe ich ebenfalls in einem Video festgehalten.

Viel Spaß damit!

Niesmann Clou Wohnmobil Wasser

Bereit zur ersten Tour!

So viele Dinge waren nun mehr oder weniger im "stationären" Betrieb erledigt worden und wir waren mega heiß darauf, nun endlich wieder auf Tour gehen zu können.

Der Termin und das Ziel standen schon länger fest, denn für Anfang Mai war das 7. Clou Treffen bei der Firma Riepert in Polch angesetzt.  

Dort treffen sich einmal im Jahr die Besatzungen "historischer" Niesmann Clou Wohnmobile zum Fachsimpeln und Spaß haben. Die Inhaber und Mitarbeiter der Firma Riepert, die auf den Umbau und Service dieser Fahrzeuge spezialisiert sind, geben dem Treffen nicht nur einen würdigen Rahmen, sondern stehen an diesem Wochenende auch mit Rat und Tat zur Seite.

Als wir im letzten Jahr ziemlich spontan und unverhofft zu unserem "Opa Hugo" gekommen sind, war dieses Treffen unsere erste Anlaufstelle und ich habe damals auch einen Artikel darüber geschrieben.

Niesmann Clou Wohnmobil Seitenansicht

Als Last-Minute-Aktion vor dem Treffen schafften wir es noch, den Clou endlich zu "branden", so dass er unmissverständlich zum "Dr. Camp Mobil" wird.

Hierzu hatten wir Folierung und Aufkleber bestellt, die gerade noch rechtzeitig angebracht wurden. Wir haben uns bewusst für eine eher dezente Variante entschieden, damit der Charakter des Oldtimers nicht verfälscht wird.

Wie gefällt Dir das Design?

Niesmann Clou Wohnmobil Dr. Camp Logo

Das Treffen in Polch war wieder ein voller Erfolg. Wir trafen bekannte Gesichter und schlossen neue Bekanntschaften. 

Und es gab gleich zwei Premieren: am Samstag Abend sorgte ein DJ für ordentlich Stimmung und zuvor hatte ich einen Vortrag zum Thema "Unser Weg zum Oldtimer Wohnmobil" gehalten. Spannend!

Wenn Du also Dr. Camp mal richtig abrocken sehen willst und einen Einblick in meinen Vortrag bekommen magst, dann ist der letzte Video-Tipp genau für Dich:

Niesmann Clou Wohnmobil Treffen

Es war also ein aufregendes Frühjahr und wir haben noch eine nicht ganz geringe Summe und einiges an Zeit in unser Niesmann Clou Wohnmobil investiert.

Wir gehen aber natürlich davon aus, dass uns Opa Hugo noch viele Jahre begleiten wird und wir haben noch sehr coole Pläne mit ihm.

Aber dazu dann demnächst mehr hier auf dem Blog und auf dem YouTube Kanal.

Hast Du Fragen der Anmerkungen zu dem Artikel oder den Videos? Dann schreib mir doch einfach hier unten in den Kommentaren!

Das könnte Dich auch interessieren …

>