1. Gates of Summer in Lofer Österreich

Westfalia Columbus Seitenansicht

Im Mai 2019 fand das 1. Gates of Summer in Lofer statt - die Saisoneröffnung für outdoor begeisterte Camper.

Westfalia Mobil war Sponsor des Events und so war ich in Doppelfunktion mit am Start!

Events in den Bergen sind immer eine tolle Sache, bedeuten aber auch eine lange Anreise aus dem Ruhrgebiet.

Daher machte ich mich schon am Vorabend auf dem Weg, denn ich hatte am nächsten Morgen noch einen Termin in Rosenheim.

Nach über 6 Stunden Fahrt schlug die Müdigkeit voll zu und so entschloss ich mich zur Zwischenübernachtung auf dem Rasthof Irschenberg. Als ich ankam, war es natürlich stockfinster und es regnete stark.

Umso angenehmer überrascht war ich, als ich beim Aufwachen feststellte, dass sich nicht nur das Wetter gebessert hatte, sondern ich auch einen unerwartet schönen Ausblick aus dem Heckbett meines Westfalia Columbus genießen konnte.

Anreise Gates of Summer

Gegen Mittag erreichte ich dann den Ort der Veranstaltung. Das Gates of Summer war zu Gast auf dem Camping Grubhof in Lofer, nicht weit hinter der deutschen Grenze.

Aber was genau kannst Du Dir nun unter "Gates of Summer" vorstellen und warum solltest Du vielleicht im nächsten Jahr dabei sein, wenn Du es 2019 verpasst hast?

Also... es handelt sich wie schon gesagt um ein Event zur Saisoneröffnung. Zielgruppe sind sportliche und outdoor begeisterte Menschen, für die das Wohnmobil oder der Van eine Art Basecamp für alle Arten von Aktivitäten in der Natur darstellt.

Weitere Besonderheiten: es gibt Vorträge zu Reisen, Kochen, Gesundheit, Fotografie und Vanlife und es sind verschiedene Firmen aus der Branche vor Ort, die Dich beraten und ihre Produkte vorstellen.

Hinzu kommt noch der Austausch mit und das Kennenlernen von bekannten Bloggern und YouTubern aus dem Camping Bereich.

Cool, oder?!

Auf dem Bild unten siehst Du das Rezeptionsgebäude mit Restaurant und dies lässt schon erahnen, warum der Campingplatz einer der Top Plätze Österreichs ist.

Rezeption Camping Grubhof

Ich bekam von den Organisatoren Peter und Markus, die ja auch Veranstalter des Campervan Summit Meetings sind, einen Stellplatz im Sponsoren / Blogger Bereich zugeteilt.

Das passte natürlich, denn ich hatte die Aufgabe, nicht nur meinen Arbeitgeber Westfalia Mobil würdig zu vertreten, sondern auch als Blogger das Event zu begleiten und einen Vortrag zu halten.

Dazu gleich mehr!

Westfalia Columbus

Am Anreisetag gab es immer nochmal einen Schauer und auch während des gesamten Wochenendes war das Wetter eher bunt gemischt und für Mai auf der kühleren Seite.

Aber Camper und Vanlifer sind ja nicht aus Zucker und lassen sich die Stimmung durch ein Gewitter nicht verderben!

Dr. Camp beim Gates of Summer

Camping Grubhof hat eine wunderschöne Tallage im Ortsteil Sankt Martin und grenzt dazu noch an die Saalach. Somit kommt zu möglichen Aktivitäten wie Radfahren und Wandern auch noch Paddeln auf Wildwasser dazu.

Gates of Summer Überblick

Obwohl der Platz durch eine sehr natürliche Atmosphäre besticht, punktet er aber genauso mit einer tollen Ausstattung, die modern und architektonisch ansprechend ist.

Schau Dir mal das Bild von einem der Waschhäuser unten an. Super schön und die inneren Werte stehen dem in nichts nach. Großzügige Duschen, Kinderbad und und und. Fühlt sich eher nach Wellness Bereich an, den es aber übrigens auch noch extra gibt.

Prima für Familien: es gibt XXL Badezimmer, die man für die Dauer des Aufenthaltes sogar fest mieten kann. Mit 13,-€ bis 18,-€ pro Nacht nicht günstig, aber man ist unabhängig von den klassischen Stoßzeiten und kann seine Sachen dort einräumen, die man sonst immer wieder hin und her tragen muss.

Wir haben das auf anderen Plätzen schon gemacht, als wir noch mit Zeltanhänger oder Wohnwagen unterwegs waren und haben diesen Komfort sehr genossen. 

Waschhaus Camping Grubhof

Oft zieht es uns im Urlaub eher ans Meer, aber wenn ich auf Veranstaltungen wie dem Gates of Summer bin, dann muss ich zugeben, dass Ferien in den Bergen auch ihren Reiz haben.

Mal sehen, ob sich diese Eindrücke auf unsere Planungen in der Zukunft auswirken.

Bergblick Gates of Summer

Obwohl das Gates of Summer zum ersten Mal stattfand und die Teilnehmerzahl in den nächsten Jahren sicherlich noch steigen wird, konnte man schon bei der Premiere eine bunte Mischung von Fahrzeugen bewundern: vom Expeditionsmobil über klassische Kastenwagen und Wohnmobile bis hin zum Selbstausbau war alles dabei und die Besitzer gaben gern Auskunft über ihr Schätzchen.

Gates of Summer Fahrzeuge

Mein Stellplatz bot einen besonders schönen Blick beim Öffnen der Hecktüren: direkte Aussicht auf den Fluss Saalach!

Und die Bettwäsche steigert das Urlaubsgefühl zusätzlich ;-)

Heckbett Westfalia Columbus

Vorträge und Aktivitäten

Wie schon erwähnt, sind Vorträge zu ganz verschiedenen Themen ein elementarer Bestandteil des Konzepts beim Gates of Summer. Diese finden sowohl im großen Tipi, als auch direkt an den Autos der Referenten statt.

Hier einige Beispiele:

Lui & Steffi von Comewithus2 reisen seit über 2 Jahren durch Europa mit dem Ziel, alle 47 Länder des Kontinents zu sehen. Beim Gates of Summer zeigten sie, welche Köstlichkeiten man im Camping-Backofen OMNIA *  zaubern kann.

Vortrag Comewithus2

Ich wiederum erzählte den Zuschauern, wie wir als Familie Dr. Camp eigentlich zu unserem Niesmann Clou Oldtimer Wohnmobil "Opa Hugo" gekommen sind was wir schon alles daran gemacht haben.

Vortrag Dr. Camp Gates of Summer

Und last but not least seien unsere lieben Freunde Michaela und Marcus von Enjoy the Smile zu erwähnen, die nicht etwa einen Grundkurs in Polonaise anboten, sondern das Thema "Gesund auf Reisen" vermittelten. Dazu gehört neben der Ernährung natürlich auch die Bewegung, wie Du auf dem Foto siehst.

Vortrag Enjoy the Smile

Ein Beispiel für einen Selbstausbau habe ich auch noch: Alexander und seine Frau von Organic Vans wären allerdings sogar bereit, einen Van für Dich individuell zu gestalten. 

Ihr Fokus richtet sich auf natürliche und gesunde Materialien, aber der schmale Crafter als Basisfahrzeug hat natürlich auch so seine Herausforderungen.

Aber vorher lass uns mal darüber sprechen, ob nicht ein Westfalia das Richtige für Dich wäre ;-)

Organic Vans VW Crafter

Ebenso fest zum Programm des Gates of Summer gehörte es, Spenden für eine gute Sache zu sammeln. Nicht nur durch den Verkauf von Losen, sondern auch der Kauf von Mahlzeiten, die frisch zubereitet wurden, brachte Geld ein, z.B. für ein tolles Projekt wie Heldencamper, bei dem Gründerin Andrea es an Krebs erkrankten jungen Menschen ermöglicht, im Van zu reisen.

Tombolla Verlosung

Wie es sich für ein Outdoor Event gehört, endeten die Abende am Lagerfeuer mit guten Gesprächen, heißen oder kalten Getränken und Live Musik. So muss das sein!

Gates of Summer Lagerfeuer

Na, hast Du Lust bekommen, auch einmal bei einer solchen Veranstaltung dabei zu sein?

Dann merk Dir schon jetzt das Gates of Summer für 2020 vor oder melde Dich für das Campervan Summit an, was im Oktober an der gleichen genialen Location stattfinden wird!

Falls Du aber noch ein paar mehr Eindrücke brauchst, um überzeugt zu sein, dann schau Dir doch mein Video an, dass Dich ganz hautnah dabei sein lässt.

Komm mit Dr. Camp zum Gates of Summer! Einfach auf das Bild klicken! Viel Spaß!

Gates of Summer Thumbnail

Hast Du Fragen zum Gates of Summer? Warst Du vielleicht sogar mit dabei? Dann schreib doch einfach unten in die Kommentare!

*Affiliate Link gemäß Datenschutzerklärung

Das könnte Dich auch interessieren …

>